Platz (ist) da

Pressemitteilung zur Aktion „Platz (ist) da! Gegen die Bebauung und für die Öffnung der Freifläche an der Neuerburgstraße“ am 3. Dezember

Auf den 146 freien Parkplätzen an der Ecke Neuerburgstraße/ Dillenburger Straße nahmen am Samstag, 3. Dezember ca. 30 Menschen Platz, spielten Tischtennis und fuhren Fahrrad und Skateboard, informierten sich und tauschten sich aus. Platz war ausreichend da, denn nur 4 der 150 Parkplätze waren mit nicht-angemeldeten Auto belegt.

Die Aktion war ein kleiner Eindruck, wie die Freifläche an der Neuerburgstraße, insgesamt so groß wie ein Fußballstadion, anders genutzt werden kann. Aktuell ist auf der Fläche Vision e.V., die Pflanzstelle Kalk sowie eine Schule. Ein großer Teil der Fläche nimmt zudem der 150 Stellplätze umfassende Parkplatz sowie die Kranbahn vor der Halle 71 ein, die nicht zugänglich ist. Langfristig plant die Stadt Köln einen Häuserriegel plus Straße quer über die gesamte Fläche – davon sollen nicht mal 50 % Wohnraum sein. Verschiedene Initiativen in Kalk setzen sich gegen die Bebauung und für eine Öffnung der Freifäche und die Schaffung eines als Ort für Erholung und Natur, zum Spielen und Treffen für alle Kalker*innen ein.

Ideen, wie die Fläche anders genutzt werden kann, gab es viele. Zum Beispiel – so ein jünger Menschen – zum gemeinsamen Kuchen Essen oder Fußball-Spielen. Eine Mitstreiterin betont: „Die Nicht-Bebauung der Fläche ist die einzige Möglichkeit, den dringend erforderlichen Beitrag zur Grünflächenversorgung in Kalk zu leisten sowie Umweltrassismus und der Klimakrise etwas entgegenzusetzen. Daher werden wir für den Erhalt kämpfen und wiederkommen“.

Mehr Infos: www.kalknatur.de